Home Produkte Informationen Kontakt Download

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der IWIK GmbH

Wir sind Ihr Partner für:

  • ABB Antriebstechnik
  • Inbetriebnahmen und Service für Antriebstechnik
  • Danfoss Industrieautomatik
  • Elektrogeräte und Schaltschrankbau
  • Mess- und Regeltechnik
  • Komponenten von ABB und Danfoss
  • Wasser-, Wärme und Kältemesstechnik

Referenzen

Am Ende des Tages sind Worte nur Schall und Rauch.
Jedes Unternehmen wird an seinen Ergebnissen gemessen – auch wir.
Deshalb stellen wir Ihnen einige Projekte vor, die zeigen, was wir für unsere Kunden erarbeitet haben:
Von der Konzeption über die Umsetzung bis zum Ergebnis.


Abwasserverband Alsbach-Zwingenberg-Hähnlein
Umbau der Belüftung des Belebungsbeckens der Kläranlage Alsbach-Zwingenberg-Hähnlein spart Energiekosten von mehr als 40%. Auf Basis der eingesparten Energiekosten betrug die Amortisierungszeit der Investition ein Jahr. Die Anzahl der Störungen der kompletten Belüftungsanlage ging auf ein Minimum zurück.

Augenlaserzentrum München
Steuerung der Klima- und Lüftungsanlage im OP-Bereich des Augenlaserzentrums München. Wichtige Sollwerte sind nicht nur die Raumtemperaturen, sondern auch die relativen Raumfeuchten. Zu- und Abluft müssen so geregelt werden, dass in den OPs Überdruck gefahren wird, um den Bakteriengehalt in der Luft zu minimieren. Hierzu wurde eine SPS-Steuerung mit allen nötigen Feldkomponenten aufgebaut.

Regelung und Überwachung der Trinkwasserübergabestationen der Stadt Griesheim
In den vier Trinkwasserübergabestationen waren mechanische Regelventile eingebaut, die einen Druck von 4,5 bar im gesamten Trinkwassernetz der Stadt Griesheim halten sollten. Durch starke Druckschwankungen kam es einige Male vor, dass eines dieser Regelventile ausgelöst hat. Dies konnte aber nur durch eine Sichtkontrolle festgestellt werden. Aus diesem Grund wurden die Ventile häufig überprüft, was mit einem hohen personellen Aufwand verbunden war. Die mechanischen Regelventile wurden durch elektrisch betätigte Regelventile ersetzt und durch eine autarke Regelungs- und Überwachungseinheit gesteuert.

Westhafen Tower
Am Westhafen Tower in Frankfurt am Main haben wir Messtechnik im Umfang von 400 M-Bus Zähler (Wärme, Kälte, Wasser und Strom) inklusive der Software für Zählerfernauslesung installiert.

Main Tower
Am Main Tower in Frankfurt am Main haben wir Messtechnik im Umfang von 600 M-Bus Zähler (Wärme, Kälte, Wasser und Strom) inklusive der Software für Zählerfernauslesung installiert.

Trianon
Am Trianon in Frankfurt am Main haben wir Messtechnik im Umfang von 100 Zähler (Wärme und Kälte) installiert.

© Copyright 2012 Iwik GmbH. Letzte Änderung am 09.03.2017 Impressum | AGB